Impulsprojekte

Impulsprojekte
des Fairein e.V. an der Gesamtschule Aachen-Brand


Seit über 10 Jahren engagieren sich in der Gesamtschule Aachen – Brand Schüler, Eltern, Lehrer und andere Interessierte für Projekte im Sinne der Agenda 21 in Kolumbien. Neben einer schulischen Partnerschaft hat sich in den letzten Jahren ein enger Kontakt zum Stadtteilprojekt „Tierra Firme“ in Ibagué/Tolima entwickelt. Zusammen mit unseren zuverlässigen Partnern vor Ort Siobhan und Jaime Bernal-McGee, konnten wir bereits eine Reihe von Projekten verwirklichen, die unserem Verständnis von einer 

Hilfe zur Selbsthilfe 

entsprechen. Wir nennen diese Hilfe Impulsprojekte, denn damit wollen wir Impulse für Aktivitäten zur Selbsthilfe geben, in der Hoffnung, dass auch eine kleine Hilfe Lebensverhältnisse nachhaltig verändern kann.



Die Impulsprojekte haben bereits jetzt die Lebensqualität in Tierra Firme verbessert: Sie bewirken mit geringem Aufwand

• eine bessere Ernährung
• Arbeitsplätze
• Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil
• Frieden und Selbstverantwortung.

Alle Projekte sind so angelegt, dass sie nachhaltig und ökologisch sind, sich auf Dauer selbst tragen und von unserem Schulprojekt finanziert werden können.

Schließlich möchten wir den Menschen danken, die uns durch ihr unglaubliches Engagement, ihre Kreativität und ihren Optimismus diese Arbeit in einem Land im Bürgerkrieg erst ermöglichen!
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!



Ein Garten für Tierra Firme
Mit unserer Hilfe wurden Gärten angelegt, in denen Gemüse, Obst und Heilkräuter angebaut werden. Die Region um Ibagué ist sehr fruchtbar! Obwohl die Ernährungssituation

der meist allein erziehenden Frauen schlecht ist, war Gartenbau bisher nicht üblich. Mittlerweile bauen einige Familien selbstständig in eigenen kleinen Gärten Gemüse und Heilkräuter an! In Zusammenarbeit mit der Universität Tolima soll in Zukunft auch der ökologische Gartenbau gefördert werden.






Fischzucht
Rund um „Tierra Firme” gibt es viel Wasser. Damit sind die natürlichen Voraussetzungen für Fischzucht gegeben. Die sehr anspruchslose aber nahrhafte Fischart „Tilapia“ eignet sich dafür besonders, zumal dieser Fisch auch Gartenabfälle frisst. Das Projekt könnte eine Ergänzung für die Ernährung in der Kindergartenmensa „restaurante escolar“ sein.

Mit IHRER Hilfe wollen wir vor allem das Projekt „Fischzucht” weiter fördern!
Dieses Projekt ist gerade im Aufbau.







Hühner
Wir konnten den Impuls für eine kleine Hühnerzucht geben. Für allein erziehende Mütter und ihre Familien wird der Kauf von Hühnern finanziert, denn Eier und Fleisch tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Außerdem fördern wir den Aufbau einer Hühnerzucht, die Gemeinschaftseigentum bleibt.











Friedensarbeit
Wir unterstützen Jugendarbeit in „Tierra Firme”. Theater-, Tanz- und Musikworkshops werden dort angeboten. Zum Thema „Menschenrechte“ sind z.B. Logos entwickelt und T-Shirts kreativ gestaltet worden. Die T-Shirts werden von den Jugendlichen selbst verkauft. In einem Land voller Gewalt werden so Friedens-bereitschaft, Kreativität und Selbstverantwortung gefördert.


Impulsprojekte in Bilder


Fischzucht

Friedensarbeit

Fischzucht

Garten

Hünhner

Hühner

Garten

Hühner

Garten